Vorarlberger Trachten sind einzigartig!

Keine Region Mitteleuropas bietet so eine große Vielfalt von noch heute getragenen Trachten. Ihre Originalität zieht sich durch sämtliche Stilepochen. Begonnen mit der Bregenzerwäldertracht die als älteste Tracht im Alpenraum gilt, über die vom Barock inspirierte Montafonertracht, den Biedermeier angelegten Städtetrachten bis zu den erneuerten Trachten.

Der Vorarlberger Landestrachtenverband legt großen Wert auf die Authentizität seiner Trachten. Es werden Leitfaden erstellt über das korrekte Tragen der Trachten sowie den dazugehörigen Accesoires. Dem Vorarlberger Landestrachtenverband ist es ein Anliegen die traditionellen Tragweisen der Trachten zu pflegen und zu erhalten. Dies beinhaltet nicht nur auf die Wahl der zu verarbeitenden Stoffen zu achten sondern auch Augenmerk auf den dazugehörigen Schmuck und die passenden Frisuren zu legen. Details finden Sie auf den folgenden Seiten zu den einzelnen Trachten.