Nur ein junger Verband kann alt werden!

Unsere „Vorarlberger Trachtenjugend“ (VTJ) unterstützt eine Vielzahl von Kinder- und Jugendgruppen die sich für unsere Trachten und traditionellen Volkstänzen (auch Schuhplattlergruppen) begeistern.

Großes Engagement unserer Jugend findet die Pflege der Volksmusik, des Volksliedes und der jeweils regionalen Mundart in eigenen Veranstaltungen und Seminaren. Unsere „Jugenddelegationen“ reisen auch in andere österreichische Bundesländer und präsentieren unseren Vorarlberger Brauchtum in den jeweiligen Landesverbänden. Durch die Gründung der Österreichischen TrachtenJugend (ÖTJ) als eigenständige Organisation des Bundes hat sich in Richtung Unterstützung der Trachtenjugend, viel bewegt.

Eine Ausbildung zum/zur Kinder- und JugendtanzleiterIn in 3 Modulen, sowie eine Ausbildung zum/zur JugendleiterIn in 4 Blöcken wird von der Vorarlberger TrachtenJugend (VTJ), angeboten.

Bei unseren halbjährlichen Treffen der JugendreferentInnen und TanzleiterInnen werden Erfahrungen ausgetauscht und Ideenworkshops organisiert. Umfangreiche Terminplanung von Seminaren und Veranstaltungen werden mit den Organisatoren für gemeinsame Events abgestimmt. Der Besuch eines internationalen Kinder- und Jugendfestivals im angrenzenden Ausland wird für die kommenden Jahre angestrebt.

Ziel ist es, unsere Jugend nicht nur Vorarlberger Brauchtum und Tradition zu vermitteln, sondern ihnen eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung zu bieten. Gemeinsames tanzen und musizieren unterstützt eine positive Entwicklung sozialer Kompetenz. Durch entsprechende Motivation, abwechslungsreicher Probearbeit sowie öffentlichen Auftritten, können unsere jüngsten Mitglieder begeistert werden.Gelingt es uns eine Bindung aufzubauen und unsere Kinder und Jugendliche im laufe der Jahre für unsere Trachten-, Volkstanz- und Schuhplattler- bzw. Musik- und Singgruppen zu gewinnen, wäre unsere Konzept einer lebensbegleitenden Kulturaufgabe, erfolgreich.

Entsprechend finanzielle Mittel stehen uns, durch die Basis- und Projektförderung des ÖTJ, zur Verfügung um Jugentreferenten bzw. Kinder- und Jungendtanzleitern für den Nachwuchs auszubilden. Unsere Zukunft steht und fällt nur mit ausreichend geschulten Mitgliedern um unseren Kindern und Jugendlichen wie wunderbare Welt des Vorarlberger Brauchtums nahezubringen. Wir freuen uns über viele Anfragen von Interessenten (jugend@trachtenverband.at)